Skip to main content

Du kannst keinen 100m Lauf auf einer 60m Bahn üben...

Warum ein Förderverein?

Der Vorteil

Schnelle, unbürokratische Hilfe!

Warum braucht unsere Schule einen Förderverein?

Die Freie Montessorischule Berg ist eine staatlich genehmigte Ersatzschule und befindet sich in privater Trägerschaft. Die Montessorivereinigung Hof e.V. wurde im Jahr 1997 mit dem Ziel gegründet, Schülern einen alternativen Weg des Lernens zu ermöglichen.

Aufgrund unserer bedingten Genehmigung stehen uns von staatlicher Seite nur eingeschränkte finanzielle Mittel im Rahmen des Schulfinanzierungsgesetzes zur Verfügung. Das von Elternseite zu entrichtende Schulgeld findet in erster Linie in der unterrichtlichen und erzieherischen Begleitung durch zwei ausgebildete Pädagogen seine Bestimmung.

Um unseren Schülern zusätzlich die bestmögliche individuelle Lernbegleitung zu ermöglichen und sie in den Genuss außergewöhnlicher Projekte kommen zu lassen, kümmert sich der Förderverein um unterstützende Finanzierungsmöglichkeiten.

Das bietet unsere "monte" z.B.

Individuelle Betreuung

Durch unsere pädagogischen Kräfte wird individuell auf die Kinder eingegangen

Kleine Klassen

Konzentriertes Arbeiten in kleinen Klassenstärken

Projektarbeit

Selbstständiges Arbeiten und Lernen an eigenen, spannenden Projekten.

Regelmäßiges Miteinander

Arbeiten
Lernen
und Feiern

Ferienbetreuung

Während der Sommerferien können die Kinder in der Monte verschiedenen Aktivitäten nachgehen.

Vernetztes Lernen

Ganzheitliches Lernen 
außerschulische Lernorte 
Kooperationspartner

Du willst uns unterstützen?

Wir haben einige Möglichkeiten aufgeschlüsselt, wie du uns jeden Tag helfen kannst unsere Schule noch zu verbessern. Wir bedanken uns schon mal für deine Mithilfe!